Dez 31 2009

Dienstag, 23.12.09 Melbourne (Australien)

Der Tag begrüßte uns heute mit strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel. Bei diesem Wetter hielt uns nichts in unserem Hostel und wir traten unseren täglichen Marsch zum Post Office an.

Leider war auch heute kein Brief für uns da, dafür sind wir langsam die besten Freunde des Postbeamten, mit dem wir täglich ein Schwätzchen halten, uns sein Bedauern sichern und mit den Worten “see you tomorrow, mates” verabschiedet werden.

Das Thermometer war zwischenzeitlich auf 36 Grad geklettert, und wir zogen in der City durch die Buchläden, auf der Suche nach dem Lonely Planet für Neuseeland. Als wir diesen schließlich erstanden hatten, machten wir uns auf den Weg, um Melbourne von oben zu betrachten.

Noch existieren 2 Tower in der Stadt, die diese Möglichkeit anbieten. Zum Einen das  Eureka Skydeck, in welchem man vom 89. Stockwerk die Aussicht genießen und zudem die “Edge-Experience” buchen kann. Dabei handelt es sich um eine Art Glaswürfel, welcher einige Meter aus dem Gebäude heraus ragt und durch den Glasboden ein einzigartiges Erlebnis verspricht.

Dann gibt es noch den Rialto Tower, der ältere der beiden Aussichtstürme, der vom 54. Stockwerk aus eine 360 Grad Rundumsicht ermöglicht. Wir haben uns für den Rialto Tower entschieden, der aufgrund der Konkurrenzsituation mit dem Eureka Skydeck und ausbleibender Besucher zum Jahresende schließen wird. Für ermäßigte 7 Dollar Eintritt pro Person gab es den tollen Blick über Melbourne und sogar ein Re-Entry-Ticket für abends und Aussicht bei Nacht.

Dieses Angebot haben wir gerne für uns in Anspruch genommen und sind in der Dämmerung noch einmal dort hin spaziert. Melbournes Skyline ist zwar nicht mit der von New York zu vergleichen, aber schön war es trotzdem!

Wort des Tages: Rialto Tower