Jan 19 2010

Donnerstag, 14.01.10 Adelaide (Australien)

Nachdem wir das gestern ja nicht mehr geschafft haben, waren wir heute früh zunächst im Supermarkt und haben Lebensmittel eingekauft. Unser weiteres Tagesprogramm bestand dann darin, die Lonely Planet Walking Tour zu gehen.

Startpunkt war die Rundle Mall, Adelaides Einkaufsmeile mitten in der City.  Auf dem Weg zur Rundle Street entdeckten wir in einer kleinen Seitenstraße „Rosina St“ ein Hochhaus , welches auf einer Seite mit tausenden kleinen Spielzeugautos bedeckt war. Sehr kurios…

Wir gingen dann weiter die Rundle Street in Richtung Mall-Balls. Dort kamen wir natürlich nicht ohne Foto vorbei und liefen dann weiter bis zur Uni und dem South Australian Museum.

An einem Kriegerdenkmal vorbei kamen wir dann zum River Torrens, Adelaides kleinem aber feinen Flusslauf. Hier haben wir Brotzeit gemacht und den vielen Ruderern und schwarzen Schwänen auf dem Wasser zugesehen.

Anschließend passierten wir das Cricket-Stadion “Adelaide-Oval”, dem zu Hause der Adelaide Redbacks. Nebenan fand in einem Tenniscourt gerade ein Profi Turnier statt, was viele Leute anlockte. Gegenüber des Stadiums steht die St. Pauls Church, die leider nach 4 Uhr nachmittags schon geschlossen war. Von außen trotzdem ein schöner Anblick.

Danach gingen wir am Zoo vorbei in Richtung Botanischer Garten. Leider hatten wir dort nur noch 15 Minuten Zeit, da um 19:00 Uhr die Tore geschlossen werden, sodass wir die nette Grünanlage nur im Schnelldurchlauf sehen konnten, bevor wir uns auf den Rückweg zu unserem Hostel machten.

Wir holten uns dann witziger Weise in Australien italienische Pizza zum Abendessen, die von Chinesen zubereitet wurde. Das ist internationale Küche par excellence, oder?

Fazit: Adelaide ist eine ganz nette Stadt, die zwar keine großen Highlights bietet, aber einen Besuch von 2-3 Tagen durchaus wert ist.

Wort des Tages: Stadtrundgang