Jan 31 2010

Freitag, 22.01.10 Christchurch (Neuseeland)

Der Tag begann, wie der gestrige aufgehört hatte: kalt und regnerisch. Gar nicht schön! Wir packten unsere Rucksäcke und liefen im Regen gut 20 Minuten zu unserem neuen Hostel. Wie zogen um, da das “Thomas´s Hotel on Hereford St” einfach zentraler lag als das Jailhouse, und der tägliche Fußmarsch (im Regen) in die Stadt von dort aus einfach zu umständlich war.

Da unser Zimmer noch nicht fertig war, zogen wir kurz nach der Ankunft gleich wieder los und gingen in die Stadt. Das Wetter kannte keine Gnade – es schüttete jetzt regelrecht.

So war die Besichtigung der Christchurch Cathedral eine gute Beschäftigung, denn so waren wir im Trockenen!

Die evangelische Kathedrale wurde 1887 geweiht und erst 2007 renoviert. Sie hat eine eindrucksvolle Holzdecke mit Rippengewölbe und Fliesen, in die das auffällige Fylfot-Kreuz eingelassen ist, das einen unweigerlich an das Hakenkreuz denken lässt, wenn man es sieht.

Sehr nett war auch, dass bald einer der Fremdenführer auf uns zukam und uns ein paar Details erklärte.

Nach der Kirchenbesichtigung starteten wir dann einen zweiten Einkaufsversuch und ergatterten schließlich auch für mich eine wärmende Fleecejacke.

Immer noch im Nieselregen machten wir uns danach auf den Weg zurück zum Hostel, wo wir unser Zimmer bezogen. Schlicht und klein, aber dafür mit TV, was bei dem Regenwetter gar nicht verkehrt war. Den Abend verbrachten wir dann auch gleich mit Fernsehen. American Idol lief und war mindestens genauso witzig wie das deutsche Pendant mit Dieter Bohlen.

Wort des Tages: Kathedrale