Sep 11 2009

Mittwoch, 09.09.09 Singapur

Leider ist heute schon unser letzter Tag in Singapur, denn wir planen, morgen nach Melakka, Malaysia aufzubrechen. Wir hatten uns für heute auch noch ein entsprechendes Programm zu Recht gelegt. Nachdem wir aber soo müde waren und nicht für ein Frühstück aufstehen mussten, haben wir uns erst um 12:00 Uhr aus unseren Betten bewegt…

Dann galt es erst einmal herauszufinden, wann und wo Busse nach Malaysia abfahren. Im Hostel haben wir erfahren, dass nur 10 Minuten entfernt der Busbahnhof ist und wir dort Tickets kaufen können. Gesagt, getan. Für 22 S$ pro Person fahren wir also morgen früh um 08:00 Uhr nach Melakka und sollen uns um 07:30 Uhr am Bahnhof einfinden. Die Bilder der Busse sahen auch ganz annehmbar aus, und die Fahrt ist mit 4 Stunden auch nicht allzu lang.

Endlich haben wir uns dann auf den Weg in Richtung Sentosa Island gemacht. Das ist eine Art Vergnügungsviertel, künstlich angelegt und wie wir festellen mussten, auch noch zum großen Teil im Aufbau. Die Achterbahnen fahren noch nicht, das Casino wird noch gebaut usw. Für den Stefan hat sich der Ausflug aber doch gelohnt: denn für nur 10  S$ konnte man eine 10.minütige kleine Rundfahrt mit einem Segway machen. Ein Traum wurde also damit wahr, er hat über beide Ohren gegrinst und natürlich waren die 10 Minuten viel zu schnell vorbei! Wir sind dann noch kurz an den dortigen kleinen Strand gegangen um unsere Füße das erste Mal auf unserer Reise in das Meer zu tauchen. Dann sind wir zurück in die Stadt gefahren. Ganz klar muss man sagen, dass sich die 3 S$ für den Bus nach Sentosa nicht gelohnt haben (Ausnahme: Segway fahren).

Zurück in der Stadt sind wir zur Orchard Road gefahren – DIE blinkende und leuchtende Straße im Stadtkern mit all den noblen Hotels, Markenboutiquen, Kaffees usw. Ist schon beeindruckend.

Aber offensichtlich ist die Technisierung schon so weit fortgeschritten, dass kaum noch jemand Postkarten zu schreiben scheint. Wir konnten zwar welche kaufen, aber die Suche nach einem Briefkasten oder Postamt blieb erfolglos. Hm, jetzt hatten wir zwar brav die Karten geschrieben, aber konnten diese nicht wegschicken!

Zurück im Hostel hat uns die Besitzerin jedoch verraten, dass in der Nähe des Busbahnhofs ein Briefkasten steht. Da habt ihr also Glück gehabt, dass Eure Karten morgen doch noch auf den Weg gehen können!

Davor heißt es aber wieder einmal Rucksack packen und Fotos hochladen bzw. den Blog upzudaten, denn wir wissen ja nicht, wann wir in Malaysia wieder Internet haben und falls ja, in welcher Geschwindigkeit.

Die erste Etappe ist nun also vorbei. Fazit: Singapur ist sehr sehenswert und eignet sich wirklich hervorragend als sanfter Einstieg in das Reisen im asiatischen Raum. Wir werden gerne eines Tages zurückkommen.

Wort des Tages: 1. Etappenende