Okt 26 2009

Donnerstag, 22.10.09 Chiang Mai (Thailand)

Da es Frühstück im Guesthouse nur bis 10:00 Uhr gibt, waren wir heute (für unsere Verhältnisse) schon relativ zeitig auf den Beinen. Für heute hatten wir uns vorgenommen, die im Lonely Planet aufgeführte Walking Tour durch die Altstadt Chiang Mais zu machen.

Der Wat Chedi Luang war der erste Tempel, an welchem wir Halt gemacht haben.

Dieser Tempel stammt aus dem Jahr 1441 und ist im Lanna-Stil erbaut. Es handelt sich hierbei um eine der größten Tempelanlagen des “alten” Chiang Mai und wurde entweder im 16. Jahrhundert bei einem Erdbeben zerstört oder aber 1775 bei der Rückeroberung Chiang Mais von den Burmesen. Hierüber besteht offensichtlich keine Einigkeit bei den Historikern.

Nur einen Katzensprung entfernt ist der Wat Phan Tao, welcher Station Nr. 2 unseres Spaziergangs darstellte. Die Besonderheit ist, dass dieser Tempel aus Teak-Holz gebaut ist und dies der Anlage eine ganz besondere Atmosphäre verleiht, als es bei Tempeln aus Stein bzw. Ziegeln der Fall ist.

Anschließend sind wir zum Wat Phra Singh gelaufen, Chiang Mais meistbesuchter Tempel. Erbaut wurde diese Anlage – ebenfalls im Lanna-Stil – im Jahr 1345.

Unser Weg führte uns dann vorbei am Frauengefängnis (das ist in der Tat ein Stoping-Point der Lonely Planet Walking Tour, da man sich dort als Teil eines Rehabilitationsprogrammes eine Massage von Gefangenen gönnen kann, worauf wir aber verzichtet haben) hin zu Anusawari Sam Kasat, dem Bronzemonument der 3 Nord-Thai-Lao Könige, welche Chiang Mai gegründet haben.

In der Hitze war das Laufen ganz schön schweißtreibend und so freuten wir uns auf die Dusche im Guesthouse.

Nach dem Abendessen sind wir zum Night-Bazar gelaufen, wo man wirklich hunderte von Ständen findet mit T-Shirts, Ketten, Holzarbeiten etc . Auch wir haben hier ein paar Dinge erstanden und stellen fest, dass wir im Handeln immer besser werden.

Wort des Tages: Night-Bazar