Nov 12 2009

Freitag, 06.11.09 Sydney (Australien)

Das Wetter war heute ein bisschen besser als gestern aber immer noch weit entfernt von den sonnigen 30 Grad am Dienstag.

Nach dem Frühstück ging es also weiter mit unserer Programmplanung. Es stand eigentlich schon fast fest, dass wir dem Rat von Cindy folgend die Nord-Süd-Variante an der Ostküste wählen werden, doch uns fehlte noch immer ein Fahrzeug.

Internet in Australien ist ein Thema für sich. Die Verbindungen hier sind miserabel und wahnsinnig langsam, und meist kostet es auch noch Unmengen an Geld, sich einzuwählen. Auch bei uns im Hostel war die Verbindung nicht zum aushalten und wir kamen mit unseren Planungen so nicht wirklich vorwärts um die Unmengen an Angeboten auszusortieren.

Also sind wir zu Wicked-Camper gefahren, haben uns dort über Preise informiert und uns mal die Autos “live” angesehen. Das sind wirklich halb verrostete und uralte Toyota-Busse, die bestimmt schon mindestens 10 mal Australien umrundet haben und zudem recht müffeln sowie mit “sperrmüllähnlichem” Interieur ausgestattet sind (welches bestimmt irgendwann mal toll neu war). Tja. Begeistert waren wir nicht von den Bussen, doch man muss einfach sagen, dass sie preislich ein Stück günstiger sind als andere Anbieter. Wir telefonierten mit dem Depot in Townsville und haben erfahren, dass es nur noch 1 Auto zu mieten gibt – ab Montag, 09.11. Eine halbe Stunde konnte man uns das Angebot reservieren, dann müssten wir uns entscheiden.

Wir sind darauf hin durch das Stadtviertel gehetzt  und haben nach einem Mc Donalds gesucht, um dort das Free WIFI zu nutzen. Glücklicherweise  haben wir nach 10 Minuten einen gefunden und wie wild im Internet nach Flügen Richtung Norden gesucht.

Letztendlich haben wir zwar einen Flug von Sydney nach Townsville gebucht für Sonntag, 08.11. um 07:10 Uhr, doch den Wicked-Camper haben wir sausen lassen, da wir noch ein gutes Alternativangebot bei Jucy gefunden haben, das wir uns noch näher anschauen und durchkalkulieren wollten.

Generell problematisch ist die Zahlung der Camper, da meist ein hohes Pfand zu hinterlegen ist und dieses zusammen mit den Mietkosten und allen anderen Ausgaben die anfallen unser Kreditkartenlimit sprengt. Mal sehen, ob und wenn ja wie das alles zu regeln ist. Es bleibt also spannend!

Für heute haben wir dann unsere Internetsession beim goldenen M beendet, nachdem wir für fast 5 Stunden deren Tisch okkupiert hatten und die wahrscheinlich schon gedacht haben, wir wollen dort einziehen!

Wort des Tages: 5-Stunden-Internetsession