Dez 31 2009

Samstag, 19.12.09 Melbourne (Australien)

So ein richtiges Bett in einem Hostel ist schon was Feines… Wir schliefen richtig lange und wurden nicht wie in den vergangenen Wochen immer schon vom Sonnenaufgang geweckt.

Für heute hatten wir uns vorgenommen, die Walking-Tour aus dem Lonely Planet zu gehen. Das Wetter war schön, die Sonne schien und es war nicht zu warm – gerade richtig also für Sightseeing.

Startpunkt war der Federation Square. Dieser Platz ist der Treffpunkt mitten in der Stadt und hier ist immer etwas los. Musiker, Straßenkünstler, Demonstrationen…Oder man sitzt einfach in einem der Cafés oder Bars und schaut sich die Leute an. Wir wurden Zeugen einer Feuershow, ein echtes Erlebnis!

Von hier aus ging es weiter, vorbei am Forum Theatre in Richtung Collins Street. An der Kreuzung Russell Street stehen sich zwei Kirchen direkt gegenüber. Die gotische Scotts Church aus dem Jahr 1873 sowie die im romanischen Stil und 1866 erbaute St. Michael´s Uniting Church. Diese beiden für australische Verhältnisse uralten und historischen Bauwerke werden umringt von modernen, neuen Bauten, was dem Straßenbild einen tollen Charme verleiht.

Wir gingen weiter, vorbei an Boutiquen wie Louis Vuitton und erreichten schließlich den östlichen Teil des Melbourner CBD´s, dem Central Business District. Hier herrscht wirklich geschäftiges Treiben; Geschäftsleute, die sich einen Coffee “to go” holen oder von der Mittagspause zurück ins Büro hetzen, Touristen, die die Gegend erkunden, Shopping-Versessene, die den Weihnachtseinkauf erledigen usw.

Wir haben uns hier das Parliament House angesehen, das direkt gegenüber des alt-ehrwürdigen Windsor Hotels liegt und haben dann eine tolle Kirche entdeckt, die St. Patricks Cathedral. Mal sehen, ob wir hier nicht an Heilig Abend in die Messe gehen.

Vor dem Parliament House sind wir dann in die City Circle Tram eingestiegen. Eine tolle Sache, denn die Fahrt ist gratis und die Tram fährt wirklich an die für Touristen interessanten Punkte Melbournes. Über Lautsprecher erhält man zudem interessante Kommentare zu den nahe liegenden Sehenswürdigkeiten. Leider ist die Tram aber immer sehr überfüllt, denn dieses Verkehrsmittel wird natürlich hoch frequentiert.

(Hier sollte jetzt ein schönes Bild der City Circle Tram stehen, welches leider dem gemeinen natürlichen Schwund zum Opfer gefallenist  🙁 , Anm. d. Red.)

An den Docklands sind wir ausgestiegen und durch die dortigen Läden im Einkaufszentrum geschlendert. Und hier haben wir (neben 2 T-Shirts für mich) auch unsere neue Lieblingsspeise entdeckt: Naan-Brot, ein super leckeres und genauso fettiges indisches Brot (eher ein Fladen) mit Zwiebeln, Rahm und Käse… einfach ein genialer Snack auf die Hand! An den Docklands entlang ging es dann zurück zur City Circle Tram, die uns zurück in die Innenstadt brachte.

In der Gegend um die Bourke Street gibt es jede Menge Malls und Arkaden zu bewundern. So das GPO oder die Royal Arcade, welche 1870 fertiggestellt wurde und Melbournes älteste Arkade ist. Das Besondere hier ist, dass um das alte Gebäude herum die heutige Mall mit Glaskuppel errichtet wurde. Sieht einzigartig aus!

Es gäbe noch so viel mehr zu sehen in dieser phantastischen Stadt, doch für einen Tag war das genug an Programm. Morgen ist auch noch ein Tag.

Wort des Tages: City Circle Tram