Dez 31 2009

Sonntag, 20.12.09 Melbourne (Australien)

Auch heute machten wir uns wieder zu Fuß auf, die Stadt zu “erleben”. Erleben ist hier wirklich der passende Ausdruck. Denn eigentlich könnte man den ganzen Tag damit verbringen, sich wie die Melbourner auf eine der zahlreichen kleinen Wiesen wie vor der Bibliothek, der St. Pauls Church etc. zu setzen oder zu legen, das Treiben zu beobachten und den tollen Flair der Stadt zu genießen. Einfach super; habe ich schon gesagt, dass diese Stadt einfach genial ist?

Ganz so passiv wollten wir nicht bleiben und haben geplant, uns heute das Viertel um den Yarra-River an zu schauen. Auf dem Weg dorthin wurden wir Zeugen eines Foto-Shootings für irgendwelche Modeaufnahmen und sahen dem Model bei seiner Arbeit zu. Sehr interessant war das, wie alle paar Minuten nachgeschminkt, gekämmt, ge-haarsprayt wurde, 5 Assistenten um den Fotografen herum hüpften um das Licht auszumessen, Steinchen vom Boden auf zu heben, Anweisungen zum Laufstil an das Modell zu geben oder eben einfach nur wichtig aus zu sehen! Wir setzten  unseren Weg fort, nicht aber ohne auch einen Schnappschuss der Modeaufnahmen gemacht zu haben. Wir sind damit wohl die ersten, die das Foto veröffentlichen, das bald auf irgendeinem Cover einer wichtigen Modezeitschrift wie der Vogue zu sehen sein wird!

Wir spazierten durch die Stadt, vorbei am Bahnhof in der Flinders Street und sogen die Atmosphäre in uns auf.

Am Yarra-River, eigentlich mehr ein Flüsschen als ein Fluss, ist einiges geboten. Hier befinden sich schicke Restaurants und Cafés, man kann Bootsfahrten buchen, es gibt ein Riesenrad und in der Nähe liegende Parks und Grünanlagen. Man sieht in den umliegenden Straßen auch viele der Pferdekutschen, die in der Stadt unterwegs sind und viele Melbourner gehen hier ihrem Fitness-Wahn nach und joggen – auch in der prallen Mittagssonne.

Unser Weg führte uns noch in den Woolworths-Supermarkt, wo wir unsere Minestrone aus der Dose für´s Abendessen einkauften.

Wort des Tages: Yarra River