Jan 1 2010

Samstag, 26.12.09 Perth (Australien)

Nachdem wir heute morgen offiziell eingecheckt haben (am gestrigen Feiertag wurde der Schlüssel für unser Zimmer am Eingang hinterlegt) und super nett vom Besitzer-Ehepaar empfangen wurden, haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Stadt durch die obligatorische Lonely-Planet Walking Tour kennen zu lernen.

Los ging es bei Murray Street Mall, wo wir das alte Post Office-Gebäude aus der viktorianischen Ära und das Rathaus sahen.

Danach ging es zur St. Mary´s Cathedral. Diese Kirche stammt ursprünglich aus dem Jahr 1863 und zählt zu den interessantesten Bauwerken, die wir bisher gesehen haben. Denn die Kirche wurde modernisiert und das architektonisch so gelungen, dass die alten und neuen Elemente sich sehr toll ineinander fügen.

An der Perth Concert Hall vorbei liefen wir zum Government-House und zum Supreme Court House, das eines der ältesten Gebäude Perth´s ist (erbaut 1837).

Die Tour führe uns dann hinunter zum Swan River, wo der Swan Bells Tower steht. In diesem modernen Bauwerk befinden sich Glocken aus dem 14. Jahrhundert, welche aus der Londoner St. Martin-in-the-Fields-Church stammt und bereits bei zahlreichen großen historischen Ereignissen geläutet wurden.

Am Hafen entlang bestaunten wir noch das Riesenrad (Perth Wheel), das es offensichtlich so gut wie in jeder australischen Stadt zu geben scheint, und erreichten dann das Convention Exhibition Center, in dem gerade ein CD/DVD Flohmarkt stattfand.

So langsam wurde es Zeit für eine Verschnaufpause, denn die heutige Tagestemperatur lag bei ca. 35 Grad! Der Kings Park mit dem daran anschließenden Botanischen Garten war somit unser nächstes Ziel, das wir über die sogenannte Jacobs Ladder erreichten. Wir schnauften ganz schön, als wir endlich die 242 Stufen der Jakobsleiter hinaufgestiegen waren… (Anita schnaufte, Anm. d. Red.)

Viele Australier waren am heutigen Samstag in dieser tollen Grünanlage und machten Picknick. Eine Freizeitbeschäftigung, welche Australier lieben und mit perfekter Ausrüstung (Stühle, Kühlboxen mit Rollen, Weinglashalter zum in die Wiese stecken etc.) wann immer möglich zelebrieren. Hier oben befindet sich auch das Kriegsdenkmal für die Gefallenen der Weltkriege und man hat von hier aus einen tollen Ausblick über Perth.

Auch wir mampften unsere vorbereiteten Semmeln im Park und gingen dann noch den kurzen Tree-Top-Walk im Botanischen Garten. Auf dem Rückweg haben wir nochmal den tollen Ausblick über die Stadt genossen und sind dann mit dem Bus Nr. 37 zurück in die City gefahren. Die Fahrt war gratis, da es in Perth eine sogenannte “Free Transport Zone” gibt und zudem 4 weitere Buslinien (blue, yellow, green, red CAT-Busse), die gratis zu nutzen sind. Eine tolle Sache in Australien!

Wort des Tages: Kirchen-Alt-Neubau