Jan 27 2010

Mittwoch, 20.01.10 Christchurch (Neuseeland)

Der heutige Tag war wieder einmal einem Spaziergang durch die Stadt gewidmet. Das Wetter war immer noch recht kühl, aber immerhin waren ab und zu ein paar Sonnenstrahlen zu sehen. Dieses Mal folgten wir weniger der Lonely Planet Route sondern spazierten einfach unserer Nase nach.

Der zentrale Platz ist sicherlich der Cathedral Square mit der Christchurch Cathedral und der 18 Meter hohen Skulptur Metal Chalice (Metallkelch).

Nachdem es gerade Mittagszeit war, haben wir uns hier eine Bratwurst von Fritz Wiener´s Bratwurststand gegönnt. Sehr witzig an einem Imbissstand in Neuseeland zu stehen, der mit dem Schloss Neuschwanstein bemalt ist und Würstl mit Kraut zu futtern. Lecker war es noch dazu.

Von hier sind wir dann ein bisschen durch die Innenstadt und die Fußgängerzone geschlendert und kamen dann an der Bridge of Remembrance vorbei, am Ufer des Avon gelegen.

Der Avon ist ein netter, kleiner Fluss, der sich durch Christchurch schlängelt. Wenn man an seinem Ufer entlang läuft, entdeckt man wirklich viele hübsche Plätze, die eindeutig englischen Flair versprühen. So z.B. hübsche kleine Brücken, mit Blumenbeeten und Blick auf “historische” Gebäude aus der Gründerzeit der Stadt. Wie in Venedig kann man auf dem Avon übrigens eine Kahnfahrt bzw. Gondelfahrt machen (nennt sich hier “Punting the Avon”). Sehr romantisch, das müssen wir auf jeden Fall auf unsere To-Do-Liste setzen.

Wir spazierten weiter zum Botanischen Garten und kamen auf dem Weg dorthin an einer hübschen kleinen Kirche vorbei, mit einem alten hölzernen Glockenturm.

Wir haben inzwischen schon viele tolle Parkanlagen gesehen, somit können wir sagen, dass diese hier in Christchurch wirklich zu den hübschesten zählt bisher. Neben der tollen bunten Blumenpracht und uralten Bäumen fanden wir auch die World-Peace-Bell sehr interessant. Einmal jährlich wird diese gleichzeitig mit allen anderen Exemplaren von Friedensglocken in großen Städten auf der ganzen Welt geläutet.

Leider gab der Akku der Kamera dann den Geist auf, und so entschlossen wir uns, das heutige Tagesprogramm damit zu beschließen. Mehr Bilder zum botanischen Garten in Christchurch gibt es hier.

Auf dem Rückweg zum Hostel war es dann auch wirklich schon bitterkalt und am Himmel eine dunkle Wolkendecke.

Wort des Tages: Bratwurst