Feb 12 2010

Sonntag, 31.01.10 Hanmer Springs (Neuseeland)

Natürlich waren auch wir hier, um im Thermalbad zu baden. Doch da Hanmer Springs ein sehr beliebtes Wochenendausflugsziel für Kiwis ist und wir nicht in absolut überfüllten Pools sitzen wollten, verlegten wir den Spa-Tag auf Montag.

Stattdessen war heute Wandern angesagt. Wir fuhren zum Startpunkt des Waterfall-Tracks, der ca. 2,5 Stunden dauern sollte.

Landschaftlich stellt dieser Wanderweg kein sonderliches Highlight dar. Meist führte der Weg zwar an einem Flusslauf entlang, doch alles hier war recht dicht bewachsen, so dass die Aussicht doch beschränkt war.

Dennoch gab es ein paar nette Stellen, an welchen z.B. kleine Bäche zu überqueren waren.

Wir nahmen diesen Track also als Trainingsstrecke für uns, denn wir planen ja nach wie vor die ein oder andere mehrtägige Wanderung hier in Neuseeland zu machen, wofür unsere Kondition ruhig noch ein bisschen besser werden dürfte.

Der Wasserfall selbst, den wir nach ca. 40 Minuten erreichten, war toll. Es waren zwar keine Wassermassen, aber dennoch war der Wasserfall, der ca. 30 Meter hoch war, sehenswert. Hier machten wir Rast und steckten die Füße in das super kalte Wasser.

Als wir gerade ein paar Fotos machten, kamen 3 Buben am Wasserfall an, jedoch ohne Begleitung!? Die drei waren im Alter von ca. 5-10 Jahren und zwei waren – ich nenne es mal “sehr aufgeweckt”, der kleinste jedoch sehr schüchtern.

Sie wollten unbedingt, dass wir ein Foto von ihnen machten, und dem Wunsch entsprachen wir natürlich gerne.

Sie hüpften dann noch durchs Wasser und erzählten, dass sie aus Christchurch sind und ihre Oma hier dabei haben, die sooo langsam sei beim Wandern, weshalb sie schon einmal voraus gegangen sind. Dann machten sie kehrt und weg waren sie.

Auch wir begaben uns dann auf den Rückweg. Irgendwann stießen wir dann auf den Anhang der 3 Wilden: Mama, Oma auf Krücken (!) und ein Hund, und haben uns dann kurz aber sehr nett unterhalten. Die Mutter erzählte, dass sie sich schon Sorgen gemacht hat um die drei, weil sie so weit vorausgelaufen waren…

Unser Fazit zu diesem Wanderweg: hier wandert man wirklich um des Wanderns Willen, weniger wegen einer tollen Aussicht. Dennoch lohnt sich der Aufstieg zum Wasserfall und ist auch nicht zu anstrengend. Wer also eine kurze Wanderung hier unternehmen möchte, liegt mit diesem Weg schon richtig.

Wir fuhren dann wieder nach Hanmer Springs rein, zu einem netten Picknick-Platz mit schön angelegten Wegen, kleinem Bächlein sowie Picknick-Tischen, wo wir schon heute morgen gefrühstückt hatten.

Dort kochten wir Minestrone aus der Dose und Salat. Wir hatten ein nettes Abendessen, was uns die Enten am liebsten streitig gemacht hätten und durften einen super Sonnenuntergang erleben.

Schließlich fuhren wir wieder zur Rest-Area am Highway 7, wo wir schon gestern übernachtet hatten. Wir schauten uns zum Abschluss des Tages noch “Disturbia” auf unserem Mini-DVD-Player im Camper an und legten uns dann schlafen.

Wort des Tages: Wasserfall-Wanderung