Feb 13 2010

Montag, 01.02.10 Hanmer Springs bis Deer Valley (Neuseeland)

Wir hatten uns einen wunderschönen Sommertag für unseren Besuch des Thermalbades ausgesucht. Die Sonne lachte und es war angenehm warm.

Nach einem leckeren Frühstück am altbewähren Picknick-Platz fuhren wir zum Bad, das mitten im Stadtkern unmittelbar neben der i-Site (Touristen-Information) liegt. Der Eintrittspreis war mit 14 Dollar pro Person moderat und wir freuten uns auf den Badetag.

Bevor wir die Pools nutzten, war jedoch erst einmal Duschen angesagt, wurde mal wieder Zeit nach drei Tagen…

Frisch gesäubert trauten wir uns jetzt auch in die Anlage, die wirklich sehr hübsch angelegt ist. Es gibt drei Becken mit 38 Grad warmen Wasser, drei Rock-Pools mit 35 Grad, 36 Grad und 37 Grad warmen Thermalwasser, ein Becken für Kinder mit Rutsche und anderen Wasserspielgeräten, ein 28 Grad-Becken zum Schwimmen sowie drei Schwefel-Becken mit 41 Grad warmen Thermalwasser. Ein Kiosk und ein Restaurant rundeten das Angebot ab.

Wir probierten natürlich alles aus, wobei es an einem Sommertag wie heute in diesem warmen Wasser auf Dauer einfach zu heiß war. Wir haben dann zwischendurch auf Liegestühlen relaxt und uns quasi an der Luft ein bisschen abgekühlt und unseren Spa-Tag rundum genossen. Vom Kiosk gab es mittags Pommes für 2,50 Dollar pro Portion, was wirklich günstig war und lecker!

Leider hatte das Schwefel-Bad neben dem etwas unangenehmen Schwefelgeruch noch einen negativen Effekt: Schwefel greift Silberschmuck an – ein Schild am Beckenrand wies darauf hin. Blöd nur, dass ich das erst nach dem Bad gelesen habe. Denn jetzt besitze ich zwei sehr eigentümlich verfärbte, schwärzliche, ehemals silberne Ringe. Auf jeden Fall Unikate! Wir hatten einen tollen Tag im Thermalbad und haben fast ein bisschen zu viel Sonne abbekommen.

Nach Einkauf im Supermarkt und Abendessen begaben wir uns dann auf den Weg in Richtung Westen, zum Lewis Pass, wo wir in den nächsten Tagen ein bisschen wandern wollen.

Auf dem kostenlosen DOC-Basic-Campground namens Deer-Valley haben wir dann Stopp gemacht und übernachtet. Auf diesem sehr einfachen Campingplatz gab es eine Toilette und ca. 10 Stellplätze für Zelte oder Camper, am Lewis River gelegen. Sehr Basic wie gesagt, doch wen das und die Sandflies nicht stört, dem wird es hier in der puren Natur gut gefallen. Und die Tatsache, dass man hier umsonst übernachten darf, ist sowieso ein schlagendes Argument, oder?