Mrz 22 2010

Dienstag, 16.03.10 Nelson – Picton (Neuseeland)

Nachdem morgen unsere Fähre auf die Nordinsel ablegt, machten wir uns heute  auf den Weg nach Picton. Zwar handelt es sich bei der Strecke nur um 109 km, doch da sich die Straße an Berghängen und Kurven entlang schlängelt, dauerte die Fahrt doch länger.

In Picton, das direkt in den Marlborough Sounds liegt, erwartete uns tolles Wetter. Die Sonne schien und es war (endlich mal wieder) richtig heiß. Wir spazierten also kurz durch die “Stadt”, dann an der kleinen Promenade entlang und suchten uns dort schließlich ein nettes Plätzchen, wo wir unsere Decke ausbreiteten.

Ach, war das herrlich in der Sonne zu liegen und die vorbeischlendernden  Menschen zu beobachten. Da wir gleich in der Nähe des Hafens waren, sahen wir auch schon ein Schiff der Interislander Fährgesellschaft eintreffen, mit welcher wir morgen die Südinsel verlassen werden.

Wir wollten dann noch ein bisschen die Aussicht genießen, weshalb wir zum Victoria Domain Lookout fuhren. Der Blick über die Sounds war schon toll!

Anschließend fuhren wir noch ca. 5 km weiter in nördlicher Richtung, nach Waikawa (oder sogar noch ein Stückchen weiter…). Dort hielten wir wieder an einem Aussichtspunkt an. Auf dem Meer tummelten sich zu diesem Zeitpunkt gerade unzählige kleine und große Segelboote, die sich wohl im Kreuzen übten.

Wir machten uns in dieser tollen Kulisse Salat zum Abendessen und blieben dann noch so lange an diesem schönen Platz, bis die Sonne unterging.

Am Fährterminal nahmen wir noch eine Dusche (2 Dollar für 6 Minuten warmes Wasser, und es war sogar sehr sauber) und fuhren dann auf den Parkplatz des Snout-Walkways, wo wir mit romantischem Blick auf die Fjordlandschaft übernachteten.

Wort des Tages: Marlborough Sounds