Mrz 26 2010

Sonntag, 21.03.10 Waitara – Turangi (Neuseeland)

Zwar mit Schwierigkeiten aber immerhin kämpfte sich die Sonne heute langsam den Weg frei. Wir begannen unseren Tag heute mit dem Besuch der i-Site in New Plymouth. Mit ein paar Infos zum Egmont Nationalpark in der Tasche fuhren wir zunächst noch geschwind zum Paritutu, einem Felsen an der Küste, den Stefan unbedingt noch erklimmen wollte.

Wir fragten uns schon, was hier heute los ist, denn am Straßenrand parkten unzählige Autos. Wir erfuhren, dass hier heute ein Draft-Racing stattfindet, und oben vom Felsen konnte Stefan auch ein paar Blicke auf das laute und qualmende Spektakel erhaschen.

Dann fuhren wir zum Egmont Nationalpark, denn wir wollten zumindest eine kleine Wanderung am Mount Taranaki unternehmen, der Vulkan gilt immerhin als der meist erklommene Berg  in Neuseeland. Da das Wetter heute auch gar nicht schlecht war, konnten wir doch schon aus der Ferne endlich den Berg sehen, wenn sich auch immer noch ein paar Wölkchen am Gipfel fest hielten.

Vom Stratford Plateau aus machten wir uns dann auf die Wandersocken, liefen zum Lookout und einen kurzen Wanderweg. So ein Vulkan hat schon was besonderes.

Als wir fanden, dass wir uns genug sportlich betätigt haben für heute, machten wir uns auf den Weg zum Highway 43, besser bekannt als Forgotten World Highway. Wenn man diese Strecke fährt, erinnert einen die Landschaft in der Tat ein bisschen an eine vergessene Welt, denn viel Zivilisation gibt es hier nicht.

Auf 12 km ist der Highway – ich betone, der Highway! – noch nicht einmal geteert.

Auf dem Weg kommt man übrigens an einem wirklichen Unikum vorbei, nämlich am Dorf Whangamomona.

Dieses hat, nachdem es einem anderen Bezirk zugeordnet werden sollte, ihren Ort kurzerhand zur Republik proklamiert. Jetzt kann man sich dort im Hotel Whangamomona einen eigenen Stempel in den Pass stempeln lassen, wenn man durch die Republik reist, und einen eigenen Poststempel gibt es dort offensichtlich auch.

Laut Chronik der Republik wurde u.a. Billy die Ziege zum Präsidenten gewählt, nachdem Billy die Gegenstimmen alle aufgefressen hatte 😉

Ob das alles so stimmt? Wir wissen es nicht genau, auch wenn uns der Wirt an der Theke des Hotels all dies sehr ernsthaft versicherte… aber eines wissen wir nun auf jeden Fall: ein kleines bisschen spinnen sie, die Kiwis!?!

Wir fuhren also den gesamten Highway entlang von Stratford bis zum Endpunkt in Taumarunui, und mussten beim Fahren wirklich aufpassen, da hier immer wieder freilaufende oder ausgebüchste Schafe, Ziegen, Hühner, Puppen und Schweine auf der Straße waren.

Bis kurz nach Turangi haben wir es dann heute sogar noch geschafft, an der Südspitze des Lake Taupo, wo wir auf einer Rest Area übernachteten.

Für morgen haben wir uns vorgenommen, Infos zum Tongariro Alpine Crossing einzuholen, einer 8-stündigen Wanderung im Tongariro Nationalpark, die ein absolutes Highlight sein muss. Wir sind schon gespannt!

Wort des Tages: Republik Whangamomona