Mai 24 2010

Montag, 10.05.10 Los Angeles (USA)

Denkt man an L.A., denkt man fast automatisch auch gleich an Hollywood. Wir machten uns deshalb heute auf den Weg dorthin.

Von unserem Hotel aus war die Fahrt mit dem Bus dorthin ein wenig kompliziert und vor allem lang. Die Busfahrer waren aber sehr nett und hilfsbereit und überlegten, wo es für uns am sichersten wäre, umzusteigen. Nun, nach knapp 2 Stunden waren wir dann endlich (und heil) angekommen.

Wir waren sofort mitten drin im Trubel und den Menschenmassen am berühmten Walk of Fame.

Wirklich unendlich viele Stars und Sternchen sind hier mit einem Marmor-Stern verewigt und wir sind fast den ganzen Gehweg abgelaufen, um einige davon zu fotografieren.

Richtig toll ist auch der Platz vor dem berühmten Grauman´s Chinese Theater, eröffnet 1927, wo sich seither die bekanntesten Stars Hände und Füße schmutzig machen, wenn sie ihre Abdrücke und Signaturen im Zement hinterlassen.

Von Humphrey Bogart über Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger ist hier alles dabei.

Wir haben auch das Egyptian Theatre gesehen und schließlich natürlich auch das weltberühmte Kodak Theatre, zumindest von außen. Doch das wirkt ohne roten Teppich und Oscar Statuen fast langweilig und ein wenig unscheinbar.

Überhaupt hat Hollywood seine Glanzzeiten wohl hinter sich, dennoch ist es ein Must-Do, wenn man in Los Angeles ist.

Wir sind dann noch durch eine Mall spaziert, und von dort hatten wir das erste Mal Blick auf den bekannten Hollywood-Schriftzug, wenn dieser auch noch ganz schön weit entfernt war. Aber gesehen haben wir ihn schon mal, immer hin.

Da es in L.A. viele Gangs gibt, und das Stadtviertel Inglewood, in welchem unser Hotel liegt, nicht gerade das sicherste ist, machten wir uns langsam auf den Rückweg, denn wir wollten wieder zu Hause sein, bevor es dunkel ist. Wir kauften noch ein par Kleinigkeiten im Supermarkt ein und stiegen dann in den Bus 212 ein. Doch weit kamen wir nicht. Auf einmal rumste es, wir fielen nach vorne. Ein Auto hatte uns seitlich gerammt. Die Fahrt konnte nach dem Unfall, bei dem niemandem etwas passiert ist, mit dem Bus nicht weiter gehen. Wir mussten aussteigen und auf den nächsten Bus warten. So war es dann doch schon dunkel, als wir zum Hotel kamen, und nachdem wir nun einmal gesehen haben, wer da alles auf der Straße rumhängt, wird uns das kein zweites Mal passieren.

Wort des Tages: Sterne