Mai 26 2010

Dienstag, 11.05.10 Los Angeles (USA)

Nachdem wir hier ja im Mekka des Films sind, gehört es ja schon fast zum Pflichtprogramm, die Universal Studios zu besuchen. Genau das machten wir heute.

Die Anfahrt war mal wieder nervig und lang, doch nach fast 2 Stunden hatten wir es geschafft und waren in Universal City angekommen. Von der gleichnamigen Metrostation brachte uns ein kostenloser Shuttle bis zu den Studios. Der Eintritt kostet 69 $ pro Person, doch man bekommt überall in der Stadt Discountvoucher in die Hand gedrückt, so dass man 8 $ Ermäßigung erhält. 122 $ ärmer betraten wir also den Theme Park.

Gleich zu Beginn machten wir die Studio-Tour, die 45 Minuten dauerte. Wir fuhren mit einer Bahn über das Gelände, an ein paar ehemaligen Filmsets vorbei (z.B. Psycho, The Grinch) und sahen wie Effekte wie z.B. Flutwellen, Explosionen oder Erdbeben künstlich erschaffen werden.

Am interessantesten war aber die Fahrt durch den Filmset von Desperate Houswifes, wo gerade Mittags-Drehpause war. So konnten wir die Wisteria Lane einmal live erleben, und das war schon toll.

Insgesamt war die Tour jedoch ein wenig, sagen wir mal, flach. Es wäre schön gewesen, eines der Studios von innen sehen zu können oder ähnliches.

Anschließend widmeten wir uns ganz den Attraktionen des Themenparks. Da war das Horror House, einer Art Geisterbahn die man zu Fuß abläuft und dabei von Live-Monstern (Schauspielern) erschreckt wird.

Das eine oder andere Mal habe ich ganz schön geschrien vor Schreck, während Stefan gelacht hat 😉

Richtig toll war der Simpson Ride, eine virtuellen 3-D-Rollercoasterfahrt in der Simpsons-Welt, entworfen von Krusty dem Clown.

Das hat richtig Spaß gemacht, war aber mit nur ca. 1 Minute Fahrzeit viel zu kurz!

Wir fuhren noch mit der Jurassic Park Wildwasserbahn, wobei ich patschnass geworfen bin, weil wir das “Glück” hatten, ganz vorne zu sitzten und ich am Rand…

Danach folgte eine richtige Achterbahn im Dunkeln in der Welt aus dem Film Die Mumie. Auch das war toll, aber wieder viel zu kurz.

Dann schauten wir uns noch die Stunt-Show Waterworld an mit einer Menge Action und Feuerffekten, wie es sich eben für Hollywood gehört.

Den Abschluss bildete Shrek 4D. Hier gab´s einen 3D-Film in Kinositzen mit allerlei Effekten, die einen immer wieder überraschten. Die Sitze bewegten sich und wenn Donkey nieste, bekam man Wasserspritzer ins Gesicht. Als Spinnen im Film krabbelten, berührte einen etwas am Fuß usw. Das fand ich richtig lustig und toll!

Danach war es auch schon 17:00 Uhr, und leider schließen die Universal Studios schon zu diesem Zeitpunkt. Wir gingen also zum Ausgang und liefen dann noch den City Walk durch die ganzen Shops und Restaurants in Universal City, die sich vor dem Themenpark befindet.

Als wir nach der Metro in den Bus umsteigen wollten, sahen wir an Grauman´s Chinese Theatre einen roten Teppich, jede Menge Security, Scheinwerfer, Reporter und Menschenmengen auf beiden Straßenseiten. Auch Hubschrauber kreisten in der Luft. Es dauerte nicht lang, bis wir gesehen haben, was der Grund dieses Auflaufes war. Heute fand die Kino-Premiere des Films “Letters to Juliet” statt.

Gerne hätten wir noch auf die Ankunft der Stars gewartet, doch da es schon spät war, es bald dunkel wurde und wir gerne ohne einen Überfall zu erleben nach Hause kommen wollten, machten wir uns auf den Rückweg.

Die Fahrt dauerte wieder ewig, verlief aber ohne Probleme. Und so langsam haben wir uns auch an die ganzen gestörten Leute in den Bussen gewöhnt.

Wort des Tages: Universal Studios