Jun 8 2010

Montag, 17.05.10 San Francisco (USA)

Sehr zeitig machten wir uns auf den Weg zu Alamo, wo wir unseren Mietwagen bis 09:10 Uhr abgeben mussten. Alles verlief sehr reibungslos und es gab hier sehr freundliche Mitarbeiter, was wir in den USA noch nicht sehr oft erlebt haben.

Wenig später nahmen wir die Schienenbahn zum Flughafen, von wo wir uns einen City-Shuttle zum Amsterdam Hostel leisteten, da unser Gepäck inzwischen einfach auf ein kaum noch tragbares Gewicht angewachsen ist (zu viele Bücher und Lonely Planets).

Am Hostel angekommen erlebten wir wieder eine Überraschung: uns wurde mitgeteilt, dass hier alles ausgebucht sei und wir in das Mithila Hotel 2 Blocks weiter umziehen müssten. Hm, toll, wir hatten eine Bestätigung von Hostelbookers erhalten und waren darüber gar nicht erfreut, dass wir im Regen (ja, da war er wieder, das schlechte Wetter hatte uns nach einer Woche wieder gefunden) und dem ganzen Gepäck umziehen mussten. Angeblich hatte man uns eine E-Mail geschickt mit dieser Info, doch bei uns war bisher nichts angekommen. Aber was hatten wir für eine andere Möglichkeit, als uns darauf einzulassen. Immerhin sollte das Zimmer bereits bezugsfertig sein.

Nach dem Fußmarsch im Regen im Hotel angekommen, war das Zimmer natürlich nicht fertig. Wir konnten unser Gepäck abgeben und erst gegen 14:00 Uhr einchecken. Eine Lobby gab es hier nicht, was bedeutete, wir mussten die nächsten 2,5 Stunden irgendwo überbrücken.

Gut. Regenjacken an und raus auf die Straßen San Franciscos. Wir liefen Richtung Union Square und bummelten durch einen tollen Buchladen. Dann strollten wir ein bisschen durch die Gegend, liefen die Marketstreet entlang und stellten fest, dass wir San Francisco trotz des schlechten Wetters und des nicht gerade grandiosen Empfangs auf Anhieb mochten.

Die Stadt ist einfach wow. Punkt. Zwar gibt es auch hier unzählige Obdachlose, aber irgendwie fühlte ich mich hier gar nicht unwohl, ganz im Gegensatz zu L.A. Unser erster Eindruck war mehr als positiv. Jetzt musste nur noch das Wetter besser werden.

Wir bummelten dann noch durch das Kaufhaus Macys und machten uns dann auf den Rückweg zum Hotel. Als Abendessen nahmen wir uns bei Subway leckere Baguettes mit (nur 5$ für einen footlong Sub, genial, oder?) und konnten leider immer noch nicht in unser Zimmer, denn es wurde gerade erst geputzt, um 16:00 Uhr!!

Naja, im Warten sind wir ja inzwischen geübt. Als wir endlich einziehen durften, gab´s erst mal Essen in einem Gott sei Dank viel besseren Zimmer als gestern!

Wort des Tages: Hotelwechsel