Jun 17 2011

Donnerstag, 17.06.10 Montréal (Kanada)

Ja, wie bestellt hatten wir heute schönes Wetter. So gehört sich das! Und damit nicht genug gab´s auch wieder super Frühstück, heute mit frisch zubereitetem Rührei auf Toast bzw. Croissant. So lecker, das war uns doch glatt ein großzügiges Trinkgeld wert. Wie schon gesagt, die Unterkunft Le Simone ist wirklich genial!

Unser Programm begannen wir heute mit dem Besuch der Touri-Info. Dort haben wir, das erste mal überhaupt seit wir unterwegs sind, eine Unterkunft gebucht. Für die Stadt Québeck haben wir nämlich online über die gängigen Seiten so gar nichts passendes und bezahlbares gefunden. Nun wurde für uns das Hotel Manoir Charest für 2 Nächte reserviert. Mal sehen, wie es dort ist.

Dann wurden wir aktiv und liefen zum Mont Real, dem Berg, dem die Stadt ihren Namen verdankt. hier sind Rad- und Spazierwege angelegt und man kann niedliche Eichhörnchen füttern, die es hier zu Hauf gibt. Von den zwei Aussichtspunkten hat man einen Blick auf die Sykline der Stadt. Wir liefen noch zum La Croix, einem Kreuz und fuhren dann mit dem Bus Nr. 11 runter in die Stadt.

Per Metro fuhren wir dann weiter zum Place d´Armes und liefen zur Basilique Notre Dame de Montréal, wo wir uns nun heute Karten für die Sound & Lightschow kauften. 10$ pro Person.

Einlass ist ab kurz nach 18:00 Uhr, Beginn der Vorführung 18:30 Uhr. Wir hatten Plätze 3+4 in der Reihe 247 bekommen. Keine Angst, so viele Reihen gibt es eigentlich gar nicht. Keine Ahnung, wie diese Nummern zu Stande gekommen sind.,

Wir hatten gute Sicht auf eine Leinwand, die vorne im Kirchenschiff aufgebaut war; auch seitlich war die Kirche mit Tuch abgehängt. Und dann ging´s los und war so anders, als erwartet. Denn es handelte sich weniger um eine Sound und Lichtschow wie ich finde als um einen Film zur Entstehungsgeschichte dieser Kirche mit ein paar Lichteffekten… Und von wegen Sound: da man über Kopfhörer beschallt wird, ist auch der Sound kein aufregendes Erlebnis, die Orgel z.B. hörte man nur für knappe 3 Minuten, was sehr schade war.

Fazit: rentiert sich nicht. Lieber die Kirche für 5$ Eintritt ganz normal besichtigen, denn die ist wirklich wunderhübsch und unglaublich prachtvoll verziert und gestaltet mit ihren “Holzbalkonen” und Malereien und dem unglaublichen Altarraum. Völlig anders als alle Kirchen, die wir bisher besucht haben.

Im Supermarkt kauften wir Abendessen ein (Nudelsalat, Baguette und Fisch) und ab ging´s nach Hause!

Wort des Tages: Notre Dame Basilika