Dez 27 2009

Freitag, 11.12.09 Lithgow bis Canberra (Australien)

Der Beginn des heutigen Tages bestand darin, unseren Lottogewinn abzuholen! Wir hatten bei der Dienstagsziehung getippt und 4 von 7 Richtigen. Stolze 12,75 Dollar sind wir jetzt reicher. Freu!

Danach machten wir uns auf den Weg zu den Jenolan-Caves, wo heute eine Höhlenbesichtigung für uns auf dem Programm stand. Wir hatten uns eine Tour in die Lucas-Höhle ausgesucht und haben mit unseren YHA-Ausweisen wieder einmal einen kleinen Discount auf den Eintrittspreis bekommen. Das freute uns sehr, denn mit 27,50 Dollar pro Person für eine Tour von 1,5 Stunden Dauer ist das ein nicht gerade billiges Vergnügen.

Doch die Tour war einfach toll! Es ging durch enge Passagen und riesige Hallen, wir sahen Stalagmiten, Stalagtiten, tolle Felsformationen und sogar einen unterirdischen Fluss. Alles wurde zudem toll beleuchtet und so kamen die wenigen noch existierenden Kristalle toll zur Geltung. Es ist mit Worten kaum zu beschreiben, was für ein Naturwunder dies hier ist.

Die Caves wurden bereits 1860 entdeckt und nach und nach immer weiter erschlossen. Die Lukas-Caves waren dabei eine der ersten Höhlen und auch heute werden noch immer weitere Höhlen in diesem Gebiet entdeckt.

Nach der Tour gab es Melone als Snack und dann haben wir noch die Self-guided-Tour gemacht durch (die etwas weniger beeindruckenden) Nettle-Caves und Devils Coach House. Der Tag war echt gelungen!

Wir sind dann noch den gesamten Weg nach Canberra gefahren. Dort wollten wir in einen Supermarkt, um neuen Proviant zu kaufen, doch in dieser geradlinigen, designten Stadt war das gar nicht so leicht, einen zu finden. IGA (Supermarkt) war dann nach langem Suchen unsere Rettung und nachdem wir noch eine kleine Spazierfahrt durch die Hauptstadt Australiens gemacht hatten, haben wir uns einen Schlafplatz am See ausgesucht.

Wort des Tages: Lucas-Caves