Nov 12 2009

Sonntag, 08.11.09 Townsville (Australien)

Etwas müde kamen wir um 10:00 Uhr Ortszeit in Townsville an. Während wir auf unser Gepäck warten, kamen wir mit einem kanadischen Pärchen ins Gespräch, das 1 Jahr lang Australien bereisen will.

Da wir beide noch keine Unterkunft reserviert hatten, haben wir uns zusammen getan und probierten unser Glück in der Reef Lodge. Die Taxifahrt war zu viert billiger als der Bus und wir ergatterten beide noch ein Doppelzimmer.

Nach einer kurzen Ausruhphase erkundeten wir standardmäßig die Gegend. Und wir waren begeistert. Es war strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, es war super warm und wir waren am Meer!

Es gibt hier eine tolle Strandpromenade, genannt “The Strand”, mit Trimm-Dich-Pfad, Kinderspielplätzen, öffentlichen BBQ-Plätzen, Cafes usw. Doch uns zog es sofort ans Wasser, wir wollten die Füße in den Sand und das Meer tauchen. Stefan eilte voraus, ich machte Fotos und wir freuten uns, dass es obwohl es so tolles Wetter hatte und obwohl es Sonntag war, der Sandstrand selbst menschenleer war! Zurück auf dem Spazierweg der Promenade entdeckten wir dann ein paar hundert Meter weiter den Grund dafür. Wir fanden ein Warnschild, laut welchem hier Salzwasser-Krokodile gesichtet wurden, weshalb man sich unbedingt vom Ufer fernhalten sollte.

Zudem wurde darauf hingewiesen, dass die Stinger-Season begonnen hat, was heißt, dass die sehr gefährlichen und meterlangen Riesenquallen nun gerade das Meer bevölkern und deshalb absolutes Badeverbot herrscht –> Lebensgefahr! Ähm, ja. Wir gewöhnen uns besser an, zukünftig erst einmal nach derartigen Warnschildern Ausschau zu halten, bevor wir uns dem Wasser nähern.

Am ganzen Strand sind übrigens alle paar Meter Flaschen mit Essig deponiert. Denn offensichtlich ist das die einzige wirkende Erste-Hilfemaßnahme, wenn man von so einer Qualle berührt wird, bevor schnellstens der Notarzt kommen sollte. Gut zu wissen, wir passen jetzt also auf.

Wir streiften noch bis zur Dämmerung durch die Gegend und haben die tolle Atmosphäre hier genossen, bevor wir uns schlafen gelegt haben.

Wort des Tages: Krokodil-und-Quallen-Strand