Dez 19 2009

Sonntag, 29.11.09 Brisbane bis Byron Bay (Australien)

Kurz bevor wir heute um 10:00 Uhr vom Campingplatz auschecken mussten, gab es eine Überraschung: Chen und Amit sind uns über den Weg gelaufen – mal wieder 😉 Sie sind auch seit gestern Abend in der Stadt und wollten heute die Walking Tour machen, die wir gestern absolviert haben. Es war nett, die beiden wieder zu sehen und wir haben die Erlebnisse der letzten Tage ausgetauscht, bis die beiden zum Bus und wir in Richtung Botanischer Garten aufgebrochen sind.

Einen kurzen Stopp am Supermarkt haben wir eingelegt (Einkaufen am Sonntag ist einfach genial!) und erlebten heute die 2. Überraschung, als wir zum Auto zurück kamen. Eine große Pfütze war da unter unserem Jucy-Van, das sah gar nicht gut aus… Wir hatten in den vergangenen Tagen schon festgestellt, dass wir fast täglich das Kühler-Wasser auffüllen müssen, aber so eine Pfütze wie diese hier hatten wir noch nie.

Wir fuhren trotzdem zum Botanischen Garten. Als wir dort parkten, hörten wir wie es unter der Motorhaube brodelte, und wir haben bei Jucy angerufen, die einen Mechaniker schickten.

Nach 20 Minuten war Sebastien, der französische Mechaniker da und hat sich die Sache angesehen. Offensichtlich entsteht zu viel Druck und das Wasser schießt aus dem Gefäß…Wie auch immer, das Ende vom Lied war, dass wir das Auto getauscht haben. Wir mussten also alle unsere Sachen in einen anderen Camper räumen. Als das erledigt war, und wir wieder auf der Straße waren, fing es an zu regnen. Toll. Wir haben durch diese Aktion einen halben Tag verloren, und Botanischer Garten bei Regen ist auch nicht schön. Wir beschlossen daher, gleich aus Brisbane rauszufahren und nach Byron Bay zu fahren.

Im Ort Surfers Paradise machten wir Halt.

Das ist ein Ort, der bekannt ist für wochenlange Partys der “Schoolies”, also der Schulabgänger, die genau jetzt bis Mitte Dezember ihren Abschluss feiern. Hier reiht sich ein Hotel an das nächste, unterbrochen von Bars, Kneipen etc. Wenn man nicht wüsste, dass das Australien ist, würde man eher auf die Costa Brava tippen, so wenig aussie-Flair hat dieser Ort. Wir stellten hier leider fest, dass unser Kühlschrank im neuen Jucy nicht funktionierte. Unser gesamter Einkauf von heute Morgen schmorte und schwitzte bei gut 35 Grad Außentemperatur vor sich hin. Wir dachten noch, evtl. ist die Batterie noch nicht richtig aufgeladen und fuhren weiter bis kurz vor Byron Bay, wo wir am Highway auf einem Rastplatz übernachteten.

Wort des Tages: Jucy-Tausch