Dez 20 2009

Freitag, 04.12.09 Port Macquarie bis Armidale (Australien)

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass uns der Leuchtturm in Port Macquarie einfach zu gut gefiel? Deshalb sind wir nämlich heute bereits im Morgengrauen aufgestanden, um den Sonnenaufgang hier beobachten zu können… Ich bin mir sicher, dass wir dabei einen neuen Fotorekord aufgestellt haben 😉

Dann haben wir beschlossen, uns von der Küste zu verabschieden und haben einen kleinen Sidetrip ins Landesinnere geplant. Wir hatten von den Elanborough-Falls gehört, riesige Wasserfälle in New England, und machten uns auf den Weg dort hin. Die gut 100 km Strecke schreckte uns nicht ab und die Fahrt ging los.

Ca. 30 km vor unserem Ziel nach stundenlanger Fahrt auf der Serpentinenstraße bergauf und bergab durch die Landschaft, mussten wir leider feststellen, dass die Straße nun nicht mehr geteert war. Eine wirkliche Unart in Australien, die zumeist bei den landschaftlich attraktiven Orten auftritt! Für uns hieß das Endstation und umkehren, denn Schotterpisten dürfen wir ja leider nicht befahren. Schade.

Wir änderten also spontan unsere Pläne und fuhren die Apsley Falls an. Wir sahen hier gewaltige Felsformationen und Canyons, und ein Rinnsal von Wasserfall, da aufgrund mangelnden Regens alles ausgetrocknet war.

Durch eine tolle Hill-Billy-Landschaft fuhren wir dann nach Uralla. In der Visitor Information haben wir uns mit Sieb und Pfannen ausgestattet, denn wir wollten unser Glück beim Goldschürfen versuchen. In einem ausgewiesenen Touri-Claim wollten wir Nuggets finden, doch leider war der Flusslauf auch hier fast ausgetrocknet bzw. nur an einer schlammigen Sandbank Wasser zu finden. Nix war´s also mit dem großen Reichtum. Leider war die Visitor Information dann auch schon geschlossen, sodass wir die Ausrüstung erst am nächsten Morgen zurückgeben konnten.

Wir beschlossen deshalb, heute noch nach Armidale zu fahren. Dort angekommen hatten wir das Gefühl, im Land der Kirchen zu sein. Eine Kirche steht hier neben der nächsten (Uniting Church, Presbyterian Church, Catholic Church, Anglican Church usw.) und ansonsten ist hier der Hund begraben.

Wir kochten uns an einem Park Nudeln mit Soße und Salat und suchten uns am Stadtrand einen Schlafplatz.

Wort des Tages: Stadt der Kirchen