Dez 3 2009

Dienstag, 17.11.09 Atherton bis Townsville (Australien)

Nach der kühlen Nacht gab es heute erst einmal eine heiße Schokolade bei Mc Donalds, bevor wir uns auf den Weg machten nach Townsville, unserem heutigen Tagesziel.

Am Palmerston Highway liegt der Waterfall Circuit, auf welchem man an 4 Wasserfällen Halt machen kann. Und weil “nur” von einem Ort zum anderen fahren langweilig ist, nehmen wir immer alle Aussichtspunkte oder Sehenswürdigkeiten auf der Strecke war. So auch heute.

Aber vor allen Sehenswürdigkeiten war erst einmal ein vernünftiges Frühstück mit Aussicht nötig. Man will den Tag ja auch gut gestärkt angehen.

Die Millaa Millaa Falls waren die ersten Wasserfälle, die wir uns angeschaut haben und gleichzeitig auch die größten der vier. Stefan hat es gewagt und ist in das eiskalte Wasser gestiegen und zum Wasserfall geschwommen!

Auf dem Weg zurück zum Auto haben wir dann ein deutsches Pärchen getroffen, das gestern auch am Lake Tinaroo war und uns nach einem Campingplatz gefragt hatte. Ollivier und Franzi haben die selbe Strecke in Australien geplant wie wir, das heißt, wir werden uns bestimmt noch öfters über den Weg laufen.

Als nächstes waren wir bei den Zillie Falls, die wir von einer Aussichtsplattform aus angesehen haben.

Etwas näher konnten wir dann wieder die Ellinjaa Falls ansehen.

Mission Beach war der nächste Haltepunkt auf unserer Route nach Süden. Die Fahrt dauerte ca. 2,5 Stunden, sodass die Zeit genau passend war für eine kleine Pause am Strand. Wir haben uns also an den Strand gelegt, ich habe mich meinem Tagebuch gewidmet und Stefan hat versucht, eine Palme zu erklimmen. Leider war auch hier das Baden im Meer nicht möglich aufgrund der Stinger Season. Sehr schade, denn das Wasser sah zu verlockend aus. Aber immerhin gab es hier öffentliche Duschen am Strand, sodass wir uns ein wenig abkühlen (und mal wieder waschen ;-)) konnten.

Auf dem Bruce Highway fuhren wir dann noch bis nach Townsville. An den uns ja bereits bekannten Esplanades haben wir uns Abendessen gemacht und waren in guter Gesellschaft von unzähligen anderen Campervans, die dort parkten.

Als wir gegen 22:00 Uhr schlafen gehen wollten, haben wir uns schon gewundert, warum außer uns nur noch ein Hippie-Camper an der Promenade parkte – und wussten 10 Minuten später den Grund. Denn es klopfte ein netter Polizist an die Scheibe und klärte uns auf, dass man hier nicht über Nacht stehen dürfe. Das sei gegen das Gesetz, sagte er, und hielt uns einen entsprechenden Infobrief unter die Nase. Er war aber wirklich sehr nett und meinte, wir sollen einfach 2 Straßen weiter fahren, da wäre es dann ok. Das taten wir dann auch und mussten keine Strafe zahlen.

Wort des Tages: Waterfall-Curcuit