Dez 8 2009

Donnerstag, 19.11.09 Whitsunday Islands (Australien)

Wie versprochen wurden wir um 07:15 Uhr abgeholt und zur Marina gefahren, wo wir auf das Schiff geleitet und mit Kaffee und Keksen begrüßt wurden. Sehr lecker!

Gleich zu Beginn lernten wir ein sehr nettes Pärchen aus Israel kennen – Amit und Chen, mit denen wir auch die meiste Zeit des Ausfluges verbracht haben.

Nach ca. 90 Minuten Fahrt auf dem Meer erreichten wir die größte Insel des Marine Nationalparks, Whitsunday Island. Mit einem kleinen Tenderboot legten wir am Strand an, der schon gut mit anderen Touristen verschiedenster Cruise-Anbieter gefüllt war.

Aber wie es eben immer so ist: an paradiesisch schönen Orten ist man selten allein! Wir gingen zunächst zu einem Aussichtspunkt, von welchem man einen traumhaften Blick auf White Haven Beach hatte. Hier sieht es einfach wunderschön aus, das Wasser ist türkis, der Sandstrand weiß, einfach genial!

2 Stunden planschten wir dann im Badewannen-warmen Wasser und waren in Gesellschaft von Riff-Haien, denen es hier wohl genauso gut gefiel wie uns.

Dann ging es zurück auf´s Schiff, wo das Mittagessen in Buffetform schon auf uns wartete.

Wir fuhren dann zu Hook Island, wo wir 2 Stunden schnorcheln konnten. Das Riff hier war toll (übrigens ebenfalls dem Great Barrier Reef zugehörig) und wir haben jede Menge tolle Fische gesehen. Außerdem hat sich hier eine Riesenmuschel angesiedelt, deren Größe echt unglaublich war.

Toll war, dass es auch hier einen “Wally” gab, der allerdings “Elvis” hieß, noch viel größer war als “Wally” aus Cairns, dafür aber nicht ganz so zutraulich.

Weitere Leckerbissen unterhalb der Wasseroberfläche:

Es war toll hier zu schnorcheln, aber nach 1,5 Stunden im Wasser waren wir trotz Neoprenanzug arg durchgefroren, sodass der Kaffee und Schokokuchen an Board gerade recht kamen. Auf der gut einstündigen Fahrt zurück zum Hafen haben wir uns dann noch mit Amit und Chen verabredet und wurden dann wieder zu unserem Campingplatz zurückgebracht.

Witziger weise waren Franzi und Ollivier inzwischen auch in Airlie-Beach angekommen und standen zufällig auf dem selben Campingplatz wie wir, genau auf dem übernächsten Stellplatz. Wir sind dann zu sechst ein Bier trinken gegangen und haben festgestellt, dass wir alle innerhalb von 3 Tagen in der selben Woche in Melbourne sein müssen, sodass wir wirklich fast die selben Orte zur selben Zeit abfahren werden. So stand bei uns allen der Eungella Nationalpark für morgen auf dem Programm, wo wir uns bestimmt wieder über den Weg laufen werden.

Wort des Tages: Whitehaven-Beach