Apr 22 2010

Montag, 05.04.10 Russell – Cape Reinga (Neuseeland)

Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto Kultur und Historie. Am Morgen haben wir uns das sehr hübsche Örtchen Russell angeschaut, das früher ein Sammelbecken für Gauner, Halunken, üble Seemänner und Dergleichen war, weshalb es auch als “Höllenschlund des Pazifiks” bezeichnet wurde.

Davon ist heute aber so gar nichts mehr zu bemerken, ganz im Gegenteil: alles ist hier sehr ruhig, niedlich und überschaubar. Wir haben uns hier die Christ Church angesehen (allerdings nur von außen, denn offensichtlich “schläft” Russell vor 09:00 Uhr morgens und so waren die Türen noch (?) verschlossen), eines der ältesten Gebäude Neuseelands, für dessen Bau sogar Charles Darwin Geld spendete.

Natürlich waren wir auch auf dem Flagstaff Hill, wo der Flaggenmast über dem Meer in den Himmel ragt und man eine herrliche Aussicht hat.

Schließlich haben wir noch am Long Beach Halt gemacht und ein bisschen Strandatmosphäre aufgesaugt.

Dann machten wir uns auf den Weg nach Paihia. Hierfür fährt man in das 8 km von Russell entfernte Okiato, wo die Autofähre anlegt. In Okiato zeugt übrigens ein Schild von dem historisch bedeutenden Grund und Boden, denn Okiato war die erste Hauptstadt Neuseelands, bevor diese 1841 nach Auckland verlegt wurde.

Für 11 Dollar für ein Auto und 2 Personen bringt einen die Fähre in wenigen Minuten übers Wasser. Wir fuhren dann direkt zur i-Site und erfuhren von einem Osterspecial in den Waitangi Treaty Grounds, dem Geburtsort Neuseelands.Für 35 Dollar pro Person bekamen wir die Eintrittskarten, eine Führung und eine Kulturvorstellung.

Die Waitangi Treaty Grounds sind wirklich Pflichtprogramm, denn hier wurde im Jahr 1840 der Vertrag von Waitangi zwischen Großbritannien und den Maori-Häuptlingen unterzeichnet.

Wir sahen auf dem Gelände ein Maori Versammlungshaus, das 1940 zum 100.Jahrestag der Vertragsunterzeichnung fertiggestellt wurde und allerlei Schnitzereien und Figuren der Maori-Stämme beinhaltet.

Imposant ist auch das mit 35 Metern Länge wirklich riesige Kriegskanu (“waka taua”), das auch für die 100-Jahr-Feier nach traditioneller Maori-Art aus einem riesigen Kauri-Baum hergestellt wurde.

Auf dem Gelände ist zudem das Treaty House zu besichtigen, das 1832 erbaut wurde und später Ort der Vertragsunterzeichnung war. Auf dem Hügel vor dem Haus steht der Flaggenmast mit den 3 Flaggen von Neuseeland wie wir sie jetzt kennen, Großbritannien und der quasi “ursprünglichen” Flagge Neuseelands, die alle Menschen und deren Internationalität des Landes Neuseeland repräsentieren soll.

Am Ende sahen wir noch eine Vorführung von traditionellen Maori-Liedern, einem “poi” (Tanz der Frauen mit einem Flachsball) und den “haka”, dem Kriegstanz der Maoris.

Wir haben uns dann noch kurz die Haruru-Falls und Paihia mit der St. Pauls Church angesehen, die auf dem Gelände der ersten Kirche Neuseelands errichtet wurde und aus Kawakawa-Steinen gebaut wurde.

Und dann hieß es Autofahren was der Motor her gab, denn wir fuhren heute noch bis zum Cape Reinga. Obwohl wir wirklich alles aus dem Motor rausgeholt haben, haben wir den traumhaften Sonnenuntergang um ca. 10 Minuten verpasst… Tja, so geht´s im Leben!

Wort des Tages: Waitangi