Jul 5 2010

Dienstag, 08.06.10 Vancouver Island (Kanada)

Unser Wecker klingelte heute reichlich früh, um kurz nach 06:00 Uhr hieß es bereits raus aus den Federn, denn heute stand ein Tagesausflug nach Vancouver Island auf unserem Programm.

Um nach Victoria, der Hauptstadt der Provinz British Columbia auf Vancouver Island zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten. Man bezahlt pro Person 84 Kanada-$, steigt in Downtown Vancouver in den Reisebus von B.C.Ferries ein und wird zum Schiffs-Terminal in Tssawassen gefahren. Dort geht es auf die Fähre und nach 1,5 Stunden steigt man dann in Swartz-Bay auf Vancouver Island von der Fähre wieder direkt in den B.C.Reisebus, der dann auf direktem Weg nach Downtown Victoria fährt. Dauer ca. 3,5 Stunden, buchbar z.B. im Visitor Center. Bequem, aber teuer.

Wir wählten Möglichkeit 2 und machten das ganze mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nicht ganz so komfortabel und etwas zeitintensiver, dafür aber wesentlich günstiger. Wir fuhren mit dem Skytrain um 07:30 Uhr, Linie Canada-Line bis zur Haltestelle Bridgeport. Dort stiegen wir in den Public Bus 620, der uns zum Fährterminal brachte. Hier kamen wir um ca. 08:45 Uhr an und waren damit genau richtig für die 09:00 Uhr-Fähre nach Swartz-Bay, Vancouver Island. Dort angekommen nahmen wir den Express-Bus Nr. 70 der direkt vor der Fähre hält und fuhren nach Victoria, wo wir schließlich um kurz vor halb zwölf ankamen. Puh. 4 Stunden Fahrt einfach, aber das ganze kostete pro Person auch nur 34 Kanada-$ (Hin+Rück: 9$ Daypass für Bus und Skytrain in Vancouver, 19,95$ Fährticket und 5$ für den Bus in Victoria).

Während wir auf der Fähre an Deck die Sonne genossen und auf der sehr ruhigen Überfahrt die tolle Natur bewunderten (man fährt an vielen kleinen Inselchen vorbei durch enge Fjorde), verschliefen wir die Busfahrt nach Victoria fast vollkommen.

Aber so waren wir zumindest wieder fit, um uns die Stadt anzusehen. Wir haben uns zunächst das Parlament angesehen. Ein wirklich prachtvolles Gebäude nahe der Waterfront, das nachts auch schön beleuchtet wird. Führungen sind stündlich möglich und kostenfrei, man kann auch auf eigene Faust durch die Gänge wandern.

Am Hafen entlang flanierten wir weiter.

Dann haben wir das Empress-Hotel passiert, auch ein sehr eindrucksvoller Bau. Victoria ist sehr britisch, leider schien sich auch das Wetter Mühe zu geben, englischen Flair zu erzeugen. Es war sehr bewölkt und grau, aber immerhin regnete es nicht.

Durch die Einkaufsstraße, die Robson Street, wandelten wir anschließend. Auch hier gab es übrigens keine Red-Mittens mehr zu ergattern. In einem Food-Court entschieden wir uns dann für ein Mittagessen vom Griechen mit Pitabrot, Reis, Zitronen-Rosmarin-Kartoffeln, Tzaziki, griechischem Salat und Lamm- bzw. Hähnchenspieß. Sehr lecker! Gut gestärkt flanierten wir dann weiter durch die Stadt, sahen uns noch eine nette Kirche an und genossen den Tag.

So langsam machten wir uns dann auch schon auf den Rückweg zum Bus, denn wir peilten die 5-Uhr-Fähre an. Da uns der Express-Bus Nr. 70 jedoch direkt vor der Nase weg fuhr, mussten wir gut 10 Minuten warten, bis Bus Nr. 72 kam, welcher ebenfalls nach Swartz-Bay fuhr.

Leider war dies aber kein Express-Bus zur Fähre und so bestätigte uns dann auch der Fahrer, was wir schon befürchtet hatten: wir kommen genau 10 Minuten nach Abfahrt der Fähre am Hafen an, und die nächste Fähre legt erst um 19:00 Uhr ab. Wie ungut…

Doch der super nette Busfahrer versorgte uns mit Tipps zum kleinen Örtchen namens Sidney, das kurz vor Swartz-Bay liegt und so stiegen wir dort aus und spazierten hier noch am Meer entlang, nutzten die Zeit zum Postkarten schreiben.

Gegen halb 7 fuhren wir dann zum Hafen und kauften unsere Rückfahrkarten. Diese Strecke verbrachten wir nicht an Deck, denn der Wind war recht kühl geworden. Doch die Aussicht war dennoch super.

Um halb 9 legten wir dann wieder auf dem Festland an und der Bus 620 zur Skytrainhaltestelle Bridgeport stand schon bereit. Nach einem langen Tag kamen wir doch recht müde gegen 22:15 Uhr im Hostel an.

Unser Fazit: Victoria auf Vancouver Island ist eine hübsche Stadt und ein Tagesausflug dorthin ist schon nett, doch wer Zeit hat sollte sich diesen langen Tag nicht unbedingt antun sondern lieber eine Übernachtung vor Ort einplanen. Wir haben uns z.B. die viel besuchten Butchart Gardens nicht angeschaut. Zum Einen, weil uns der Eintritt mit 26$ pro Person einfach zu teuer war, zum Anderen, weil es zeitlich einfach knapp gewesen wäre, da die Gärten etwas außerhalb von Victoria liegen, was eine Busfahrt von 40 Minuten bedeutet hätte. Wer auch die tolle Natur Vancouver Islands bewundern und erleben will, der sollte unbedingt mit dem Auto übersetzten und ein paar mehr Tage hier verbringen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Wir haben uns ein bisschen geärgert, dass wir nicht schon eher an detaillierter Infos zu Vancouver Island gekommen sind (für ein paar wenige Tage Kanada wollten wir uns halt keinen teuren Reiseführer kaufen), denn dann hätten wir alles ein wenig anders aufgezogen. Wir fliegen ja nun übermorgen von Seattle aus nach Buffalo, weshalb wir morgen mit dem Greyhound Bus von Vancouver aus dorthin fahren werden. Was wir nicht wussten ist, dass man von Vancouver Island aus mit einer Fähre ebenfalls nach Seattle fahren kann. Denn dann hätten wir auf der Insel für eine Nacht übernachtet, hätten dort mehr Zeit gehabt und wären am nächsten Morgen gemütlich per Schiff in die USA gereist. Wäre eine tolle Sache gewesen.

Wir fielen todmüde ins Bett und stellten den Wecker erneut auf 06:00 Uhr. Denn bereits um 08:00 Uhr morgen früh geht der Bus zurück in die Staaten.

Wort des Tages: Vancouver Island