Okt 21 2009

Freitag, 16.10.09 Ayutthaya (Thailand)

Tempel-Sightseeing, 2.Teil, so lautete das Motto des heutigen Tages. Nachdem gestern die Anlagen der näheren Umgebung dran waren, haben wir heute einen Roller gemietet um die etwas abseits gelegenen Tempel anzuschauen. Nach kurzem Verpflegungseinkauf in unserem geliebten 7eleven, machten wir uns auf den Weg zum Wat Phu Kao Tong.

Der Tempel wurde ursprünglich von den Burmesen erbaut. Wir sind die 79 Stufen hinauf gestiegen und haben über die Stadt gesehen.

Dann ging es weiter zu Queen Suriyothai Memorial Park. Hier steht das Denkmal zu Ehren der kämpfenden Königin, die 1548 starb, als sie gegen die Burmesen kämpfte.

Vorbei an Wat Tha Ka Rang und Wat Tammaram ging es zun Chedi Sri Suriyothai, der eine goldene Kuppel hat.

Beim Wat Chedi Wattanaram wären mal wieder 50 Baht Eintritt fällig gewesen, doch da die Anlage auch von außen ganz gut einzusehen war, haben wir darauf verzichtet und lediglich ein paar Fotos geschossen.

Unser Weg führte uns schließlich zur St.Josephs-Kirche. Eine katholische Gemeinde, die ursprünglich von den portugiesischen Siedlern gegründet wurde, ist dort noch heute ansässig. Für uns wurde extra die Kirche aufgeschlossen und Licht angeknipst, nachdem man uns “erwischt” hatte, als wir durch die Sakristei hineinschlüpfen wollten (das war die einzige Türe, die offen war). Als wir dann nach der Besichtigung gefahren sind, haben wir aus den Augenwinkeln gesehen, wie der Pfarrer die Sakristei dann abgeschlossen hat. Nicht, das wieder so ungenierte Touris kommen, wie wir…

Vorbei an den Grundmauern des ersten portugiesischen Dorfes ging es dann zum Wat Yai Chai Mongkhong. Hier kann man den 7 Meter langen “Reclining Buddha” (den schlafenden Buddha) sehen. Außerdem ist der Chedi (Turm) von zahlreichen Buddhastatuen in unterschiedlichen Größen umgeben, was wir so noch nicht gesehen haben.

Von hier haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Das soll´s für Ayutthaya gewesen sein. Morgen wollen wir nach Sukhothai fahren, weiter im Norden Thailands. Ratet mal, was es dort zu sehen gibt: Tempel! 😉

Wort des Tages: Tempelruinen, die 2.