Jan 3 2010

Sonntag, 03.01.10 Perth (Australien)

Zufällig fiel uns gestern noch eine Broschüre über die Sunset Coast, hier an der Westküste, in die Hände und wir suchten uns Scarborough Beach für unseren heutigen Tagesausflug aus.

Im Internet hatten wir uns die Busverbindung angesehen und liefen deshalb heute Mittag zum Busbahnhof Wellington Street, um dort den Bus Nr. 400 nach Scarborough zu nehmen.

Leider mussten wir feststellen, dass die sonntäglichen Abfahrtszeiten nicht mit denen aus dem Internet übereinstimmten. Wir hatten den Bus um knapp 10 Minuten verpasst und der nächste wäre erst in einer Stunde gegangen.

Plan B musste her. Spontan entschieden wir, den Zug in Richtung Cottesloe zu nehmen und dort baden zu gehen. Denn heute stieß das Thermometer an die 40-Grad-Marke und bei dieser Hitze kam es nicht in Frage, noch einmal zurück zum Hostel zu laufen, um auf dem Stadtplan nach einer Alternative zu suchen. Bei diesen Temperaturen will jeder Schritt wohl überlegt sein, Energiesparmodus war demnach angesagt!

Wir nahmen also den Zug, stiegen dieses Mal aber nicht am Main-Beach aus dem Shuttle-Bus vom Bahnhof zum Strand, sondern am Northern-Beach von Cottesloe. Hier waren eindeutig weniger Menschen als am Hauptstrand und wir stürzten uns sofort in die Fluten des Indischen Ozeans. Die Wellen waren hier nicht ohne, überhaupt wehte ein recht starker Wind. Doch nur so waren die Temperaturen heute aushaltbar! Nachteil war allerdings, das sich der feine Sand durch den Wind, wie ein Dauerpeeling anfühlte und nicht gerade angenehm war.

Wir hatten heute einen schönen Tag am Strand, wenn auch an einem anderen Ort als geplant, und haben dank australischer Sonnencreme nicht mal einen Sonnenbrand.

Wort des Tages: Alternativ-Strand