Okt 13 2009

Samstag, 10.10.09 Kanchanaburi (Thailand)

Heute brechen wir tatsächlich auf 😉 Netterweise dürfen wir bis 13:00 Uhr in unserem Zimmer bleiben und müssen nur noch 3 Stunden rumbringen, bevor wir uns auf den Weg zum Busbahnhof machen können.

Mit dem Public-Bus fahren wir nach Phuket-Town. Am Ticketschalter des Busbahnhofs erfahren wir, dass wir mit dem Bus um 18:00 Uhr mitfahren können, die 2 Busse vorher sind voll. Wir warten also 1 Stunde auf unseren „1. Klasse-Bus“ für 626 Baht pro Person. und steigen dann ein.

Jeder Platz ist mit einem Kissen und einer Decke ausgestattet, das gefällt uns schon sehr gut. Außer uns sind mal wieder nur Thais auf großer Fahrt, aber das sind wir ja mittlerweile schon gewohnt.  Schon nach 3 Minuten Busfahrt beginnt das Unterhaltungsprogramm – laut dröhnend werden melancholische Thailieder mit Video abgespielt und wir fragen uns, wie lange wir das aushalten können – 12 Stunden auf gar keinen Fall.

Nach einer knappen Stunde gib es Wasser und ein kleines süßes Teilchen und eine Thai-Mama nutzt die Gelegenheit und bittet den 2.Fahrer  (der die Stewardess mimt), das Video leiser zu stellen. Wird prompt erledigt. Eine Wohltat für unsere Ohren und unsere Nerven.

Die Sitze im Bus sind ok, aber eine wirklich bequeme Schlafposition lässt sich kaum finden. So dösen wir immer mal wieder ein für ein halbes Stündchen, aber richtiges Schlafen ist etwas anderes. Hinzu kommt, dass die Klimaanlage den Bus erst in einen Kühlschrank verwandelt, und dann vollkommen ausfällt, was auch nicht besser ist. Das alles macht die Fahrt nicht angenehmer.

Gerade als wir halbwegs eingeschlafen waren, ging auf einmal in ohrenbetäubender Lautstärke das Video wieder an und auch die Beleuchtung wurde angestellt. Thai-Art zu sagen, dass wir gleich an einem Rasthof ankommen werden und dort für 20 Minuten Halt machen werden. Wohlgemerkt um 24:00 Uhr. Wir torkeln also schlaftrunken aus dem Bus, finden die Toiletten mit noch halb geschlossenen Augen und versuchen uns zu merken, aus welchem Bus wir ausgestiegen sind, was bei ca. 100 Reisebussen wirklich notwendig ist. Schließlich müssen wir ja auch gleich wieder einsteigen.  Das Essensangebot kann uns nicht überzeugen, schon gar nicht zu dieser Zeit und im Halbschlaf.

Wir finden wieder zurück zum Bus und die Fahrt geht weiter. Irgendwann ist es dann tatsächlich geschafft und wir kommen am  southern Busterminal in Bangkok an. Wir nehmen unser Gepäck in Empfang und schnaufen erst einmal durch. Es ist kurz vor halb sieben. Dann müssen wir uns auch schon orientieren und uns auf die Suche nach einem Ticketschalter begeben, denn wir brauchen ja noch die Fahrkarte für die Weiterfahrt nach Kanchanburi. Wir gehen also in das Hauptgebäude und folgen den Schildern „Tickets” 3 Treppen nach oben. Freundliches Personal leitet uns zum richtigen Schalter und nach knapp 30 Minuten Aufenthalt in Bangkok halten wir unsere Fahrkarten nach Kanchanaburi für je 77 Baht in den Händen und müssen uns sputen, denn der Bus soll bereits in 10 Minuten von Plattform 13 abfahren. Das schaffen wir schon, meint die nette Ticket-Verkäuferin und lächelt freundlich. Ob die weiß, was für eine Fahrt wir hinter uns haben und dass wir kaum geschlafen haben? Aber bei so viel Optimismus ihrerseits  lassen wir uns nicht lumpen und marschieren schnellen Fußes wieder hinunter.

Fliegender Wechsel also, von einem Bus in den anderen. Es ist 06:57 Uhr und weiter geht die Fahrt. Für 2 Stunden fahren wir in Richtung Nord-Westen und erreichen schließlich um kurz nach 09:00 Uhr unser Ziel. Müde, erledigt und erleichtert.

Wort des Tages: Bus-Marathon