Mrz 17 2010

Freitag, 05.03.10 Cromwell – Haast Pass (Neuseeland)

Als wir heute früh aufwachten, war es mal wieder grau und es nieselte. Die tolle Landschaft am See sah heute gar nicht mehr so freundlich aus, wie gestern im Sonnenschein.

Wir brachen deshalb nach dem Frühstück auch gleich auf und machten uns auf den Weg zum Lake Wanaka, wo wir dann mittags ankamen. Als wir ein paar Infos zur Umgebung aus der Visitor Information bekommen hatten, besserte sich das Wetter langsam. Zum Glück, denn Regen hatten wir jetzt wirklich mehr als genug.

Wir hatten unter Anderem einen Flyer von “Puzzling World” aus der Touri-Info mitgenommen, und genau dort gingen wir auch hin. Für 12,50 Dollar Eintritt pro Person gab es jede Menge Spaß und Illusionen.

Den Anfang machte ein riesiges Labyrinth, in welchem wir den Weg zu den Türmen in allen 4 Ecken finden mussten. Stefan und ich traten gegeneinander an. Es machte tierisch Spaß, den Weg zu suchen, und es war zudem auch noch super warm geworden, die Sonne brannte jetzt richtig runter! Als wir den Ausgang aus dem Labyrinth dann beide gefunden hatten (einer ein bisschen schneller als der andere – wer, wird nicht verraten!), besuchten wir die Illusion-Rooms.

Von Hologrammen über Bilder mit optischen Täuschungen bis hin zu schiefen Räumen, die den Gleichgewichtssinn mächtig auf die Probe stellten, war alles dabei. Wir hatte ein paar tolle Stunden!

Mehr Bilder von optischen Täuschungen hier.

Da das Wetter nun so unglaublich gut geworden war, parkten wir unser Spaceship am See und holten unsere Campingstühle raus. Wir genossen den Nachmittag in der Sonne und schließlich wurde es uns sogar zu heiß, sodass wir in den See sprangen und badeten.

Die Abkühlung war toll und sorgte auch für einen gewissen Grad an Frischegefühl, was angesichts der mangelnden Duschgelegenheiten mehr als willkommen war.

Bevor wir dann in Richtung Haast Pass aufbrachen, fuhren wir noch am Flughafen vorbei, wo sich die Station von Skydive Wanaka befindet. Es machten sich gerade zwei Pärchen bereit für den Sprung, die unterschiedlicher gar nicht hätten sein können: die einen gerade 20 Jahre alt, die anderen beiden fast 4 mal so alt. Der Opa ging am Stock und konnte nicht mal alleine ins Flugzeug einsteigen, was ihn jedoch nicht daran hinderte, aus 15000 Fuß Höhe aus dem Flieger raus zu hüpfen! Unglaublich cool! Es war genial, das einmal live aus der Nähe zu sehen, und die beiden waren so stolz, als sie wieder gelandet waren, einfach nur nett!

Jetzt fuhren wir dann aber wirklich zum Hasst Pass, wobei wir fast alle 3 Minuten stoppten, um Fotos von der Landschaft zu machen. Der Lake Wanaka und der Lake Hawea, die ruhig nebeneinander liegen, bildeten einfach eine zu tolle Kulisse…

Auch der Pass selbst mit seinen hohen, schroffen Felsen, Berghängen, Schluchten und Wasserfällen war beeindruckend. Mehr Bilder hier.

Doch es wurde langsam spät und immer dunkler. Ca. 50 km vor Haast war es dann genug für heute und wir fuhren auf die Rest Area Roaring Billy Falls, wo wir übernachteten.

Wort des Tages: Illusionen