Mrz 21 2010

Sonntag, 14.03.10 Nelson (Neuseeland)

Nach unserer Wanderung von gestern verbrachten wir den heutigen Tag in der Stadt. Wir begannen unseren Tag mit dem Besuch der Christ Church Cathedral, dem Wahrzeichen von Nelson.

Die Kirche ist ein architektonischer Mix, da die Bauarbeiten 1925 begannen, sich dann aber verzögerten. In den 1950er Jahren gab es dann einen Streit, wie die Bauarbeiten weiter geführt werden sollten, und moderne Entwürfe wurden erstellt. Im Jahre 1965 wurde die Kirche dann endlich fertig gestellt und schließlich 1972 geweiht.

Von dort aus gingen wir dann weiter in die die South Street, wo ein gesamter Straßenzug mit alten Arbeiterhäusern steht, die aus der Zeit 1863 bis 1867 stammen. Für europäische Verhältnisse nicht so sonderlich alt, ist das für Neuseeland große Historie. Es wird sogar behauptet, dass dies der älteste zusammenhängende Straßenzug mit historischen Gebäuden in ganz Neuseeland ist.

Unser Weg führte uns dann zum Laden des Gold- und Silberschmieds Jens Hansen. Leider war dieser am heutigen Sonntag geschlossen, aber den Ring aus Herr der Ringe, der hier entstand, konnten wir wenigstens im Schaufenster betrachten.

Dann schlenderten wir noch durch die Fußgängerzone von Nelson und nutzten die Gelegenheit, sonntags einkaufen gehen zu können. Tollkiens Buch “Der kleine Hobbit” und ein paar Anziehsachen gehören jetzt zu uns.

Wir übernachteten wieder auf dem Platz von gestern, nachdem wir zuvor wieder einmal einige Zeit bei Mc Donalds verbracht haben, um den Laptop zu laden.

Wort des Tages: Kirchenmix