Mrz 25 2010

Samstag, 20.03.10 Porirua – Waitara (Neuseeland)

Heute war ein Autofahr-Tag. Nachdem wir ja nur noch 3 Wochen mobil sind, und das Wetter heute auch eher trübe war, fuhren wir heute die Westküste hoch bis New Plymouth. Die viel gelobte Kapiti-Coast mit Kapiti-Island und Badestränden zeigte sich uns nur wolkenverhangen, weshalb wir dort auch nur sehr kurz für ein Foto stoppten.

Wir kamen auf unserem Weg durch eine Reihe kleiner Orte, die wir uns beim Durchfahren ein bisschen ansahen. In Foxton haben wir witziger Weise eine Windmühle entdeckt, die nicht nur wegen der holländischen Flagge ein wenig wie Fehl am Platze wirkte.

In Wanganui machten wir Pause auf einem Aussichtspunkt, nachdem wir zuvor im Supermarkt waren. Dann fuhren wir weiter, den so genannten Surf Highway entlang zum Leuchtturm am Cape Egmont.Auf dem Weg sahen wir den Hawera Wasserturm und einige schöne Wandgraffitis in Opunake.

Schade, dass es heute so bewölkt war, denn diese Gegend hier wird überragt vom 2518 Meter hohen Mount Taranaki (oder Mt. Egmont), einem Vulkan, von dem wir durch die Wolkendecke so gar nichts gesehen haben. Dass es sich hier um vulkanisches Gebiet handelt, konnte man auch deutlich am Strand erkennen, der hier schwarzen Sand und schwarze Steine hat. Irgendwie sah das in dem trüben Wetter genial aus, so mystisch und dunkel…

Wir fuhren dann weiter nach New Plymouth. New Plymouth ist die größte Stadt in der Region Taranaki mit einem großen Hafen.

Da es schon relativ spät war und die Sonne sich noch immer nicht gegen das Grau durchsetzen konnte, waren wir auch hier nicht sehr lange. Es zog uns weiter nach Urenui, wo sich mal wieder eine Spaceships-Station befand. Hier wollten wir DVD´s tauschen, doch leider waren wir zu spät dran, und es war niemand mehr da ;-(

Wir machten uns somit ohne neue Filme auf die Suche nach einem Schlafplatz, den wir schließlich in Waitara fanden. Insgesamt kann man sagen, dass sich die heutige Strecke landschaftsmäßig kaum zu fahren lohnte. Schade, denn wir hatten uns definitiv mehr erhofft von diesem Teil der Nordinsel Neuseelands.

Wort des Tages: Egmont